"Die Unternehmenskultur ist der "heimliche" Erfolgsfaktor für eine erfolgreich umgesetzte Unternehmenstrategie."

Christoph D. Albrecht

 

 

 

Unternehmenskulturberatung und Organisationsberatung mit nachhaltigen Impulsen.

Strategie und Kultur gehören zu den wichtigsten Stellhebeln in Unternehmen. Beide helfen Ihnen das vorrangige Ziel zu erreichen und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern. Die Strategie liefert die formale Logik für die Ziele der Organisation und gibt die Richtung für das Management vor. Die Kultur hilft dabei, die Unternehmensziele in Werten und Überzeugungen zu verankern. Zudem sorgt sie dafür, dass jegliches Tun im Unternehmen auf den weithin akzeptierten Grundvoraussetzungen und den in der Belegschaft anerkannten Regeln beruht. Kultur ist die unausgesprochene soziale Ordnung eines Unternehmen und nicht leicht fassbar, denn vieles, was sie ausmacht, beruht auf unausgesprochenen Verhaltensweisen, Denkansätzen und sozialen Mustern.

Um Strategien und employer Branding im Unternehmen erfolgreich umzusetzen oder neue strategische Pfade einzuschlagen, ist die bestehende Unternehmenskultur und Organisation auf ihre existierenden Kulturtypen und Strukturen zu untersuchen und zu prüfen, wie adäquat diese zur bestehenden oder neuen Unternehmensausrichtung und -strategie passen.

In der Unternehmenskulturberatung und Organisationsberatung mit nachhaltigen Impulsen, kreieren wir mit unserer systemischen Methode zuverlässige und wirkungsvolle Lösungen, die Ihnen helfen eine „starke“ Unternehmenskultur, effiziente Organisationsstrukturen und eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke – „employer branding“ - zu entwickeln. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Unsere Leistungen in der Unternehmenskulturberatung

Analysen & Diagnosen:

Wir analysieren und diagnostizieren...

  • aktuelle vorherrschende Kulturstile
  • Employer Branding Stati
  • aktuelle Führungskompetenzen / Führungsstile
  • aktuelle Rollen- und Funktionsbilder
  • ungenützte Potentiale und Reibungspunkte in der Aufbauorganisation
  • bestehende CSR (Corporate Social Responsibility) Strategien und Programme
  • den Grad der Abweichung zwischen Ziele/Strategie und der Unternehmenskultur
  • die Wirkung von aktuellen Unternehmensleitbildern

Strategien & Konzepte:

Wir entwickeln...

  • starke Unternehmenskulturen
  • markenorientierte Führungsprinzipien
  • strategieorientierte Aufbauorganisationen
  • markenorientierte Unternehmensleitbilder
  • nachhaltige CSR (Corporate Social Responsibility) Strategien
  • markenorientierte employee – Programme
  • Employer Branding Konzepte
  • und begleiten vollständig oder punktuell bei Change Prozessen für Unternehmenskulturen