AC Interim-Management
Beim AC INTERIM-Management geht es darum, spezielles Know-how und eine wertvolle Ressource für bestimmte Aufgabenstellungen temporär in den Betrieb zu holen.
Dadurch sollen wichtige unternehmerische Themen ohne Zeitverlust und mit hoher Sorgfalt an den Start und letztlich mit hoher Wirkung in die Umsetzung gebracht werden.
Der Unterschied zur klassischen Projektberatung ist die Ganzheitlichkeit und die operative Betreuung, in der speziell auch die Umsetzungsbegleitung entscheidend ist, damit die Bäume auch zu gewünschter Zeit Früchte tragen.
Charakter des AC INTERIM-Managements.
Wir als AC Consulting übernehmen dabei als selbständige Experten, jedoch im Charakter eines Mitarbeiters Ihres Unternehmens, für einen geplanten Zeitraum (i.d.R. 6 – 18 Monate), bestimmte Aufgabenstellungen. Die Bearbeitung der Aufgabestellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teams. Wir übernehmen Verantwortung und setzen strategische und operative Aufgaben aktiv im Unternehmen um. Wir agieren als neutrale Person, kommen somit unbelastet von Unternehmensinterna in den Betrieb und haben dadurch einen objektiven Blick auf die Unternehmenssituation. Je nach Anforderung ist die Präsenz vor Ort tageweise. Jeder Auftrag bzw. die Aufgaben und Ziele sind klar definiert, der Zeitrahmen vorgegeben und die Aufwände planbar. Am Ende des AC INTERIM-Managements zählt das Resultat und der Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Unser Leistungsfeld.
Die Aufgabenstellungen für das AC INTERIM-Management teilen sich in zwei Themenbereiche:
1. Einsatz bei Sonderthemen.
Zumeist erfolgt unser Einsatz entweder zum Aufbau oder zur Schärfung bzw. Optimierung von bestimmten Handlungsinitiativen, Standards, Strukturen, Prozesse sowie Produkte und Services in denen wir ganzheitlich - von der Analyse bis zur Umsetzung und Controlling - die Initiative begleiten. Die Themenfelder sind, um nur einige zu nennen, z.B.
- Re-Strukturierung und Ausrichtung von Unternehmen
- Aufbau TOP Arbeitgebermarke
- Optimierung der Preisstrategie/-struktur
- Aufbau Kundenmanagementstrukturen/-prozesse
- Schärfung der Organisations-/Führungsstrukturen/-prinzipien
- Optimierung der Wertschöpfungsprozesse bzw. bestimmter Geschäfts- und Abteilungsprozessen
- wirkungsvolle Markenverankerung der Wertprinzipien im Unternehmen
- Einführung eines ganzheitliches Zielemanagements etc.
2. Aufbau bzw. Re-Organisation von Abteilungen bzw. Teams.
In unserem Fall betrifft das die Abteilungen Marketing, Verkauf, Human Ressources, div. Serviceabteilungen, Produktmanagement, Projektmanagement, Marktforschung und Controlling. Dabei agieren wir entweder als temporäre Abteilungs-/Teamleitung oder als Coach der Abteilungs-/Teamleitung. Wir führen temporär bestehende Abteilungen oder bauen neue Abteilungen auf. Dabei entwickeln wir je nach Auftrag die Mission, die Ziele, den Leistungsumfang, die Kernprozesse der jeweiligen Abteilung, die erforderlichen Budgets und Personalstrukturen inkl. Stellenbeschreibungen bis hin zum Onboarding der neuen Abteilungs-/teamleitung bzw. Mitarbeiter*Innen.
Ergänzend, leiten wir KMU-Unternehmen und Abteilungen temporär bei Vakanzüberbrückungen in erster und zweiter Führungsebene.
7 überzeugende Vorteile des AC INTERIM-Managements.
Ad hoc Start
keine Wartezeiten, kein ständiges Verschieben von wichtigen Projekten und Initiativen, keine Verzögerungen durch lange Mitarbeiter-Recruitings
Hohe Individualität
INTERIM-Management ist nach Thema, Umfang, Zeiten und Ergebnissen individuell festlegbar
Systemik
Analyse, Konzeption, Umsetzung und Controlling aus einem Guss und in enger Zusammenarbeit mit allen Betroffenen sowie mit einer zertifizierten systemischen Methodik für das beste Ergebnis
Hohe Planbarkeit
Umfang, Ergebnisse und Aufwände werden vorab festgelegt
Hohe Kosteneffizienz
keine Lohnnebenkosten, keine Sonderzahlungen
Hohe Verfügbarkeit (Leistung zu 100%)
keine Bindung einer internen Mitarbeiterressource, kein Krankenstand, kein Urlaub, keine Fluktuation
Know-how Transfer, der bleibt
Bleiben Sie am Ball!
Nutzen Sie die 7 überzeugenden Vorteile des AC INTERIM-Managements und starten Sie Ihre wichtigen Initiativen ohne Verzögerung. Setzen Sie auf individuelle Lösungen, hohe Planbarkeit und Kosteneffizienz.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich, und gemeinsam finden wir den besten Lösungsweg für Ihre Anforderungen.
Christoph D. Albrecht, MBA, CMC
Geschäftsführer