
Wertorientierte Preisberatung für ein ertragsorientiertes Umsatzwachstum
Das wertorientierte Preismanagement ist einer der entscheidendsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. WARUM?
Der Preis ist nachweislich mit Abstand der stärkste GEWINN-TREIBER.
Er beeinflusst direkt die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit. In einer Zeit zunehmender globalisierten und wettbewerbsintensiven Wirtschaft, Preistransparenz und Marktdynamik und speziell in konjunkturschwachen Phasen der Wirtschaft, macht die richtige Preisstrategie den entscheidenden Unterschied.
Seit mittlerweile 15 Jahren bildet das Pricing einen wichtigen Beratungsschwerpunkt von AC Consulting. Speziell in kleineren und mittleren sowie branchenübergreifenden (Bank, Software, Produzierende Betriebe, Tourismus und Hotellerie, Dienstleistungen, Bildungseinrichtungen etc.) Unternehmensstrukturen bis ca. 700 Mitarbeitern ist AC Consulting im deutschsprachigen Raum bekannt für wert- und ertragsorientierte Preisstrategien.
Alles, was mit dem Begriff „Pricing“ zu tun hat, decken unsere Experten ab. So haben wir bei der Markteinführung unterschiedlicher Produkte das Preismanagement optimiert, Programme zur Umgestaltung des Pricing implementiert, sowie die Entwicklung von Preisstrategien und neuen Preismodellen vorangetrieben.
Regelmäßig sind wir für Pricing-Seminare und -Vorträgen gebucht, in denen wir Geschäftsführer*innen und Führungskräften praxisnah wertorientierte Pricing-Kompetenz vermitteln.
Unsere Leistungen im Preismanagement:
Wir analysieren und diagnostizieren:
- Die aktuellen Pricingmodelle sowie inhaltliche und organisatorische Preismanagementprozesse
- die Preiskommunikation sowie der Einsatz von preispsychologischen Effekten
- die aktuelle Rabattstrategie und -umsetzung
- die Kundenstruktur sowie die Identifizierung von Kaufmotiven und Nutzen-/Wertvorstellungen
- die Leistungs- und Sortimentsstruktur sowie deren Nutzen- und Werterbringung
- das Wettbewerbsumfeld mit Preis-, Leistungs- und Sortimentsstruktur
Wir entwickeln
- markenorientierte Preispositionierungsstrategien, inkl. der relevanten Erfolgsmuster
- ertragsorientierte, inhaltliche Preisstrategien und Preismodelle, inkl. Nutzung von preispsychologischen Aspekten für unterschiedliche Zahlungsbereitschaften und Käufergruppen
- Kommunikationslogiken für die wert- und nutzenorientierte Preiskommunikation
- Zielorientierte und sinnstiftende Rabattstrategien
- Business Case – Modelle und die Erhebung von Preispotentialen
- Festlegung von preisspezifischen Key performance Indikatoren
- die Preisorganisation und Aufgaben- und Rollenverteilung für ein effizientes und zielorientiertes Preismanagement in Unternehmen
Die richtige Zeit für die wertorientierte Preisstrategien ist JETZT.
Wir begleiten und unterstützen Betriebe entweder komplett von der Analyse, Planung, Konzeption, Umsetzung bis zum Controlling und der Optimierung eines Pricingprojektes oder auf Wunsch auch nur in einzelnen Phasen des Prozesses.
