"Strategieentwicklung ist wie das Säen
einer Pflanze, die nur dann gedeiht,
wenn sie am richtigen Ort wachsen kann."
Christoph D. Albrecht
Strategieberatung und Strategieentwicklung mit nachhaltigen Impulsen.
"Nichts ist so konstant, wie die Veränderung"
Ein Unternehmen befindet sich im ständigen Wandel. Die Einflussfaktoren verändern sich stetig oder auch manchmal sprunghaft. Zum Beispiel das Auftreten neuer Technologien, neue Mitbewerber, neue Gesetze, Marktsättigung, ein verändertes Konsumverhalten oder eine anstehende Betriebsnachfolge, sind oft Anlass bestehende Strategien zu überprüfen. Unternehmen sind daher gezwungen, ihre Geschäftsmodelle, Ziele und Strategien kontinuierlich zu überdenken und zu schärfen. Manchmal sind sie auch gezwungen einen völlig neuen Weg einzuschlagen oder neue Geschäftsfelder oder Märkte zu eröffnen.
In der Strategieberatung bzw. Strategieentwicklung sind es unsere Kernaufgaben Ihre unternehmerischen Chancen und Risiken frühzeitig aufzudecken sowie die Wirkung der Marke und des Geschäftsmodells divergent, wachstums- und gewinnorientiert auszurichten. Wir schärfen den Fokus, reduzieren Komplexität und achten auf die „richtige“ Skalierung der „richtigen“ Ziele. Am Ende zählt für uns Ihr nachhaltiger Erfolg - Strategieentwicklung mit nachhaltigen Impulsen.
Wir von AC Consulting garantieren durch unsere zertifizierte, systemische Methode (EN16114) eine wirkungsvolle Strategieentwicklung. Systemisch bedeutet, dass wir alle Einflussfaktoren auf Ursache und Wirkung prüfen. Nichts wird dem Zufall überlassen.
Unsere Leistungen in der Strategieberatung:
Analysen & Diagnosen:
Wir analysieren und diagnostizieren…
- die erfolgstragenden Säulen der Unternehmensführung (People, Strategie, Prozesse, Finanzen)
- die tatsächlichen Kernkompetenzen, Erfolgsmuster des Unternehmens sowie die Energiebrüche und schädlichen Abweichungen von Erfolgsmustern
- den Grad der Digitalen Transformation (GAP Analyse)
- die Wertigkeit der Kunden- und Stakeholderstruktur
- Mehrwert- und Potentialanalyse von Produkten und Dienstleistungen
- die relevanten Branchen- und Wettbewerbseinflüsse
- das bestehende Ertrags- und Geschäftsmodell sowie die Angebots- und Leistungslogik und das bestehende Preismodell
- die Wertigkeiten und Potentiale von Standorten, Objekte und Destinationen von Unternehmen, Hotels, Gemeinden und Tourismusregionen
- die Makrofaktoren des Unternehmens/Standortes/Destination (Trendfaktoren, technischen Faktoren, politischen Faktoren, rechtlichen Faktoren, Umweltfaktoren)
- die Effizienz und Effektivität des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens
- die aktuellen und zukünftigen Markt- und Kundenpotentiale
Wir entwicklen…
- Trends- und Zukunftsszenarien
- Konzepte zur Digitalen Transformation des Geschäftsmodells
- eine zukunftsfähige Wachstumsstrategie
- spezifische Geschäftsfeldstrategien
- authentische und nutzenorientierte Standort- und Destinationsstrategien
- eine fundierte Wettbewerbs- und Differenzierungs-/Positionierungsstrategie
- eine markenorientierte Sortiments- und Leistungslogik
- ertragsorientierte Preisstrategien und Preismodelle - Nutzung von preispsychologischen Aspekten
- Konzepte zur Verbreiterung und Verankerung der Strategie im Unternehmen
- ein ganzheitliches und skalierbares Zielemanagement, inkl. individueller Performance-Kennzahlen (OKR)
- und begleiten vollständig oder punktuell Strategieprozesse in Ihrem Unternehmen/Institution bzw. Betriebsnachfolgeprozesse