"Strategieentwicklung ist wie das Säen
einer Pflanze, die nur dann gedeiht,
wenn sie am richtigen Ort wachsen kann."

Christoph D. Albrecht

Strategieberatung mit nachhaltigen Impulsen.

"Nichts ist so konstant, wie die Veränderung"

Ein Unternehmen befindet sich im ständigen Wandel. Die Einflussfaktoren verändern sich stetig oder auch manchmal sprunghaft. Zum Beispiel das Auftreten neuer Technologien, neue Mitbewerber, neue Gesetze, Marktsättigung, ein verändertes Konsumverhalten oder eine anstehende Betriebsnachfolge, sind oft Anlass bestehende Strategien zu überprüfen. Unternehmen sind daher gezwungen, ihre Geschäftsmodelle, Ziele und Strategien kontinuierlich zu überdenken und zu schärfen. Manchmal sind sie auch gezwungen einen völlig neuen Weg einzuschlagen oder neue Geschäftsfelder oder Märkte zu eröffnen.

In der Strategieberatung und Betriebsnachfolgeberatung von AC Consulting, kreieren wir zuverlässige Wege, die Sie zu Ihren Unternehmenszielen führen und Sie sich im Wettbewerbsumfeld erfolgreich behaupten. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Wir von AC Consulting leben eine systemische Methode wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, um Sie an Ihre Unternehmensziele zu führen. Bei den unterschiedlichsten Strategiethemen, wie diverse strategische Analysen & Diagnosen, Preisstrategie, Hotelstrategie, Wachstumsstrategie, Entwicklung neuer Geschäftsbereiche, Begleitung von Strategieprozessen, Change Management Begleitung, Geschäftsmodellentwicklung etc., können Sie auf die Expertise und Zuverlässigkeit von AC Consulting setzen.

Unsere Leistungen in der Strategieberatung:

Analysen & Diagnosen:

Wir analysieren und diagnostizieren…

  • die existierenden Kernleistungen des Unternehmens
  • die tatsächlichen Kernkompetenzen des Unternehmens
  • die Wertigkeit der Kunden- und Stakeholderstruktur
  • die relevanten Branchen- und Wettbewerbseinflüsse
  • das bestehende Geschäftsmodell
  • die Wertigkeiten und Potentiale von Standorten, Objekte und Destinationen von Unternehmen, Hotels, Gemeinden und Tourismusregionen
  • die Makrofaktoren des Unternehmens/Standortes/Destination (Trendfaktoren, technischen Faktoren, politischen Faktoren, rechtlichen Faktoren, Umweltfaktoren)
  • den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens
  • Markt- und Kundenpotentiale

Primärstrategien:

Wir entwicklen…

  • eine ganzheitliche Unternehmensstrategie
  • eine solide Betriebsnachfolgestrategie (Unternehmensnachfolge)
  • eine zukunftsfähige Wachstumsstrategie
  • spezifische Geschäftsfeldstrategien
  • authentische und nutzenorientierte Standort- und Destinationsstrategien
  • eine fundierte Wettbewerbs- und Differenzierungsstrategie
  • eine authentische und profunde Positionierungsstrategie
  • ertragsorientierte Geschäftsmodelle
  • Konzepte zur Verbreiterung und Verankerung der Strategie im Unternehmen
  • und begleiten vollständig oder punktuell Strategieprozesse in Ihrem Unternehmen/Institution

Sekundärstrategien:

Wir entwickeln...

  • eine ziel- und geschäftsmodellorientierten Ertragslogik
  • eine Preisstrategie im Einklang mit der Markt- und Wertepositionierung
  • Konzepte zur Erschließung neuer bzw. zusätzlicher Kundengruppen
  • eine Sortiments- und Leistungslogik anhand der Markenstrategie und des Nutzenversprechens
  • eine markenorientierte und authentische Kommunikationslogik
  • eine ganzheitliche und geschäftsmodellorientierte Vermarktungslogik
  • Strategien zur hohen Leistungsfähigkeit im Kundenmanagement