"Strategieentwicklung ist wie das Säen
einer Pflanze, die nur dann gedeiht,
wenn sie am richtigen Ort wachsen kann."
Christoph D. Albrecht
Strategieberatung und Strategieentwicklung mit nachhaltigen Impulsen.
"Nichts ist so konstant, wie die Veränderung"
Ein Unternehmen befindet sich im ständigen Wandel. Die Einflussfaktoren verändern sich stetig oder auch manchmal sprunghaft. Zum Beispiel das Auftreten neuer Technologien, neue Mitbewerber, neue Gesetze, Marktsättigung, ein verändertes Konsumverhalten oder eine anstehende Betriebsnachfolge, sind oft Anlass bestehende Strategien zu überprüfen. Unternehmen sind daher gezwungen, ihre Geschäftsmodelle, Ziele und Strategien kontinuierlich zu überdenken und zu schärfen. Manchmal sind sie auch gezwungen einen völlig neuen Weg einzuschlagen oder neue Geschäftsfelder oder Märkte zu eröffnen.
In der Strategieberatung bzw. Strategieentwicklung sowie in der Beratung für eine Betriebsnachfolge, kreieren wir zuverlässige und nachhaltigen Wege, die Sie sicher zu Ihren Unternehmenszielen führen. Es geht um zukunftsfähige Lösungen sich im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu behaupten - Strategieentwicklung mit nachhaltigen Impulsen.
Wir von AC Consulting leben unsere zertifizierte, systemische Methode für eine wirkungsvolle Strategieentwicklung. Systemik bedeutet, dass wir immer alle Einflussfaktoren auf Ursache und Wirkung prüfen. Nichts wird dem Zufall überlassen. Bei den unterschiedlichsten Strategiethemen, wie diverse strategische Analysen & Diagnosen, Preisstrategie, Sortimentsstrategie, Wachstumsstrategie, Entwicklung neuer Geschäftsbereiche, Begleitung von Strategieprozessen, skalierbares Zielemanagement, Change Management Begleitung, Geschäftsmodellentwicklung etc., können Sie auf die Expertise und Zuverlässigkeit von AC Consulting setzen.
Unsere Leistungen in der Strategieberatung:
Analysen & Diagnosen:
Wir analysieren und diagnostizieren…
- die erfolgstragenden Säulen der Unternehmensführung (People, Strategie, Prozesse, Finanzen)
- die tatsächlichen Kernkompetenzen, Erfolgsmuster und Energiebrüche des Unternehmens
- die Wertigkeit der Kunden- und Stakeholderstruktur
- die relevanten Branchen- und Wettbewerbseinflüsse
- das bestehende Ertrags- und Geschäftsmodell
- die Wertigkeiten und Potentiale von Standorten, Objekte und Destinationen von Unternehmen, Hotels, Gemeinden und Tourismusregionen
- die Makrofaktoren des Unternehmens/Standortes/Destination (Trendfaktoren, technischen Faktoren, politischen Faktoren, rechtlichen Faktoren, Umweltfaktoren)
- den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens
- Markt- und Kundenpotentiale
Primärstrategien:
Wir entwicklen…
- ganzheitliche Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen
- eine solide solide Strategie zur Betriebsnachfolge (Betriebsübergabe)
- eine zukunftsfähige Wachstumsstrategie
- spezifische Geschäftsfeldstrategien
- authentische und nutzenorientierte Standort- und Destinationsstrategien
- eine fundierte Wettbewerbs- und Differenzierungsstrategie
- eine authentische und profunde Positionierungsstrategie
- ertragsorientierte Geschäftsmodelle
- Konzepte zur Verbreiterung und Verankerung der Strategie im Unternehmen
- ein ganzheitliches und skalierbares Zielemanagement, inkl. individueller Performance-Kennzahlen
- und begleiten vollständig oder punktuell Strategieprozesse in Ihrem Unternehmen/Institution
Sekundärstrategien:
Wir entwickeln...
- eine ziel- und geschäftsmodellorientierten Ertragslogik
- eine konsequente Skalierung der Strategie in allen Unternehmensbereichen
- eine Preisstrategie im Einklang mit der Markt- und Wertepositionierung
- Konzepte zur Erschließung neuer bzw. zusätzlicher Kundengruppen
- eine Sortiments- und Leistungslogik anhand der Markenstrategie und des Nutzenversprechens
- Strategien zur hohen Leistungsfähigkeit im Kundenmanagement