Wie GLEICH ist Ihr Betrieb?
Vermeiden Sie unnötige PREISKÄMPFE. DIFFERENZIERUNG als Rettungsring!
Wie Sie nach dieser Formel: DN + R + K = E entscheidend punkten und sich aus der GLEICHHEITSFALLE lösen!
Warum ist Differenzierung so wichtig?
Die Differenzierung von Unternehmen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. In einem zunehmend gesättigten Markt mit einer Vielzahl von Anbietern müssen Unternehmen Wege finden, sich von der Konkurrenz abzuheben, um für bestimmte Käufergruppen besonders begehrlich zu sein.
Differenzierung bedeutet, dass ein Unternehmen einzigartige Merkmale entwickelt, die es von anderen Mitbewerbern abhebt. Dies kann sich z.B. auf Produkte, Dienstleistungen, Kundenservice, Markenimage oder Geschäftsprozesse beziehen. Die Notwendigkeit zur Differenzierung entsteht aus der Tatsache, dass in vielen Branchen die Produkte und Dienstleistungen ähnlich oder sogar austauschbar geworden sind. Ohne Differenzierung fällt es schwer, sich am Markt durchzusetzen und Preise durchzusetzen, die eine nachhaltige Rentabilität gewährleisten. Differenzierte Unternehmen sind zudem weniger anfällig für wirtschaftliche Schwankungen, da sie ihre Kunden durch spezifische Werte und Angebote langfristig binden.
Was bringt die Differenzierung konkret?
- Eine erfolgreiche Differenzierungsstrategie anhand der DN + R + K = E Formel gewährleistet eine wesentlich höhere operative Effizienz und Wirtschaftlichkeit
- Es beschert Ihnen eine höhere Preisdurchsetzung und dadurch eine höhere Ertragslage
- Die Strahlkraft und Attraktivität Ihrer Marke Ihres Unternehmens zu Kunden und (potentiellen) Mitarbeiter*innen erlebt eine neue Qualität
Die 4 häufigsten Fehler bei der Differenzierung
- Fehlendes Bewusstsein: Speziell in Klein- und Mittelbetrieben liegt der Fokus im operativen Tagesgeschäft. Die inhaltlich kritische und wertorientierte Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Ressourcen fehlt.
- Fehlende Deutlichkeit: Nicht selten schlummern wirkungsvolle Differenzierungsmöglichkeiten in den Betrieben. Oftmals werden sie sogar intern, zumindest latent, erkannt, jedoch fehlt die Darstellung/Sichtbarmachung der Differenzierung mit klaren Nutzen-/Wertbeschreibungen für ganz konkrete Käufergruppen. Viele PS werden dadurch nicht auf die Straße gebracht. „Tue Gutes und sprich darüber“, sagt schon ein altes Sprichwort.
- Reine Preis-Differenzierung: Viele Unternehmen versuchen, sich nur über den Preis zu differenzieren, was langfristig zu einem ruinösen Preiskampf führen kann und oft die Margen zerstört.
- Nachahmung statt Originalität: Manche Unternehmen versuchen, Differenzierungen der Konkurrenz einfach zu kopieren, anstatt eigene, authentische Stärken zu entwickeln. Dies wirkt wenig glaubwürdig und führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Wichtige Aspekte, die Unternehmen bei der Differenzierung beachten müssen
Bei der Differenzierung ist es wichtig, dass diese auf echten, für den Kunden relevanten Unterschieden basiert. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Einzigartigkeit tatsächlich einen spürbaren Mehrwert für ganz bestimmte Käufergruppen darstellt. Es geht dabei um eine „Nutzen-Differenzierung“.
Beispiel: Ein Installationsbetrieb für Sanitär und Heizung könnte einfach dafür stehen, Bäder und Heizungen zu verkaufen und zu montieren. Er könnte aber auch für „sorgenfreie Wärme“ stehen und sich damit profilieren. Ein Anbieter, aber zwei verschiedene Philosophien im Zugang des Nutzens und Wertes der Dienstleistung. Durch eine andere Brille ergeben sich für ganz bestimmte Käufergruppen völlig neue Möglichkeiten der Nutzen-Differenzierung.
Die Nutzen-Differenzierung zeigt sich in unterschiedlichsten Bereichen und in verschiedensten Kombinationen. Sie lassen sich beispielsweise im Einkaufserlebnis, in der Liefergeschwindigkeit, in der Qualität der Beratung und Betreuung, im Aftersales-Service, im Produkt bzw. in der Dienstleistung per se usw. finden, je nach Kundenrelevanz und eigener Stärke.
Zudem sollte die Differenzierung langfristig verteidigbar sein, also nicht leicht von Mitbewerbern kopiert werden können. Unternehmen müssen daher Ihre Differenzierungsstrategie kontinuierlich stärken und sich regelmäßig hinterfragen, ob sie noch aktuell ist oder angepasst werden muss, um am Markt relevant zu bleiben.
Quelle: AC Consulting
❓Wie gut gelingt es Ihrem Unternehmen, sich mit einer klaren Nutzen-Differenzierung abzuheben?
❓Wie gut gelingt es Ihnen, sich dem Preiskampf erfolgreich zu entziehen?
Sie möchten Ihre eigene Differenzierungsstrategie bzw. Ihre Preisstrategie nachhaltig und wirkungsvoll optimieren?
Schreiben Sie uns jetzt unter info@acconsulting.co.at. Sehr gerne klären wir mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch die individuellen Möglichkeiten.
Mit besten Grüßen
Ihr Christoph D. Albrecht, MBA, CMC
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