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Stürmische Zeiten für Unternehmen: So sichern Betriebe ihre Zukunft!
Wie Unternehmen erfolgreich durch Sturm und Wogen segeln und welche drei wichtigen Fähigkeiten dabei erfolgsentscheidend sind.
Vor 10 Jahren war das Unternehmensmanagement noch relativ einfach. Da genoss die Wirtschaftswelt eine recht stabile Geo-Marktwirtschaft mit positiven Makrofaktoren. Diese prägten die Wirtschaftswelt durch eine weitgehend friedliche Geopolitik, niedrige Zinsen, geringe Rohstoffpreise, eine geringe Inflation, ausreichend Arbeitskräfte und technische Innovationen. Doch die Zeiten einer stabilen Geo-Marktwirtschaft sind vorbei. All die erwähnten positiven Makrofaktoren haben sich entweder ins Gegenteil gewandelt oder sind sehr volatil. Hinzu kommt das Problem, dass Unternehmen dazu neigen, sich an die Zeiten stabiler Makrofaktoren zu gewöhnen und an ihren dafür ausgerichteten Strategien, Strukturen und Prozesse sowie deren kulturellen Verhalten vehement festzuhalten. Eine frühzeitige Erkennung, Neuausrichtung bzw. Schärfung bleibt aus und so sehen sich Unternehmen in stürmischen Zeiten, den Wogen der aktuellen Wirtschaftslage, nicht gewappnet.
Die einzige Konstante ist die Veränderung!
In einer sich verändernden Marktwirtschaft werden die Karten neu gemischt. Die alten Erfolgskonzepte verlieren an Wirkung und es entstehen neue Chancen - aber auch Risiken. Um dafür bestens gewappnet zu sein, müssen sich Führungskräfte neue Strategien und Konzepte überlegen. Die folgenden drei strategischen Fähigkeiten helfen Unternehmer:Innen und Führungskräften dabei, die Zukunft ihres Unternehmens aktiv und erfolgreich zu gestalten und sich frühzeitig auf neue Wirtschaftslagen auszurichten.
Mit 3 strategischen Fähigkeiten zum Erfolg!
- Prognosekompetenz.
Die Prognosekompetenz hat zur Aufgabe, das Eintreten neuer oder die Veränderung bestehender Makrofaktoren bestmöglich vorherzusagen. Diesbezüglich können Sie sich folgende Fragen stellen: „Wie gut ist Ihre Organisation darin, Annahmen über die Zukunft Ihres Unternehmens und Ihrer Branche zu machen? Sind sie so präzise und überzeugend, dass sich daraus Chancen für Wettbewerbsvorteile ableiten und umsetzen lassen?“.
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ Frei nach dem Zitat von Andre Malraux, beginnen Sie den Status Quo Ihres Mission-Statements bzw. Ihres Markenprofils mit all den dazugehörigen Kernkompetenzen und Fähigkeiten sowie Ihrer Geschäftszweige als Grundlage transparent darzustellen. Anschließend entwickeln Sie im Kollektiv unter der Anwendung bewährter Methoden, wie z.B. AC-War-Gaming, AC-Trend-Walking, Wild-Cards, Porters 5 Forces, Portfolio-Analyse von BCG etc. konkrete Szenarien, welche die zukünftigen Makrofaktoren abbilden und unterziehen Sie einer Bewertung, die sich nach Ihrem strategischen Profil orientiert. Diese Szenarien unterstützen Sie dabei, Ihren Weitblick zu schärfen, neue Türen zu öffnen, wirtschaftliche Chancen optimal zu nutzen und potenzielle Risiken frühzeitig zu prüfen. Unsere Praxis zeigt jedes Mal wieder, welche erstaunlichen Ergebnisse und AHA-Effekte sich daraus ergeben. Darüber hinaus stellt die Prognosekompetenz einen kontinuierlich laufenden Prozess dar, welcher Ihnen hilft, eingehende Signale frühzeitig (z.B. in Daily Huddles, Wochen- oder Monatsmeetings etc.) zu erkennen und die Prüfung sowie Bewertung verändernder Makrofaktoren zu erleichtern. Damit sind Sie in Ihrem Wettbewerbsumfeld bestens und vor allem frühzeitig auf Veränderungen der Makrofaktoren vorbereitet.
- Agilität.
Agil zu sein bedeutet, wendig oder beweglich auf Veränderungen der Wirtschaftslage reagieren zu können. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht starr an bestehenden Plänen festhalten, sondern flexibel und proaktiv auf neue Herausforderungen und Chancen reagieren. Dies erfordert jedoch eine Kultur des Lernens sowie die Bereitschaft, etablierte Prozesse und Strukturen kontinuierlich zu hinterfragen und anzupassen. Vor allem große Unternehmen neigen aufgrund ihrer Größe und Komplexität dazu, Komfortzonen zu bilden, welche die Wahrnehmung von Signalen aus dem Geschäftsumfeld erschweren. Eine rechtzeitige und agile Reaktion wird dadurch erschwert und die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität gerät in Gefahr. Spezielle Methoden und Praktiken ermöglichen es Unternehmen jeglicher Größe, sich in ihrem dynamischen und oft unvorhersehbaren Geschäftsumfeld zurechtzufinden, eine Kultur des Lernens aufzubauen und die Bereitschaft zur ständigen Reflexion zu stärken.
Stellschrauben für Agilität im Überblick:
Kulturwandel: Eine offene Unternehmenskultur, die Veränderungen begrüßt und Fehler als Lernchancen sieht, ist fundamental.
Flexibles Management: Führungskräfte müssen selbst Agilität im Blut haben und Teams ermutigen, eigenverantwortlich zu handeln und schnelle Entscheidungen zu treffen.
Interdisziplinäre Teams: Agile Unternehmen setzen auf kleine, selbstorganisierte Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die eng zusammenarbeiten.
Kontinuierliches Lernen: Agilität erfordert eine Kultur der kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung der Fähigkeiten und Prozesse an neue Anforderungen.
- Standfestigkeit
Unternehmen sind permanent verschiedenen Risiken ausgesetzt, sei es z.B. durch wirtschaftliche Abschwünge, politische Unsicherheiten, technologische Disruptionen oder Naturkatastrophen. Unternehmen mit einer ausgeprägten Standfestigkeit (Resilienz) überstehen wirtschaftliche Erschütterungen besser als ihre Wettbewerber. Sie erholen sich schneller von solchen Rückschlägen. Dadurch sichern sie nicht nur ihr Überleben, sondern können auch in Krisenzeiten wachsen und ihre Marktposition stärken.
Ein Stresstest öffnet die Augen!
Allzu häufig machen sich Führungskräfte nicht die Mühe, die von ihnen ausgewählten Strategien und Geschäftsmodelle einem Stresstest zu unterziehen. Ein Stresstest für Unternehmen ist ein systemisches Verfahren, das darauf abzielt, die Widerstandsfähigkeit einer Organisation gegenüber extremen, unerwarteten Ereignissen oder wirtschaftlichen Schocks zu bewerten. Was bedeutet das im Konkreten? Jedes Unternehmen hat einen oder mehrere Wertschöpfungsprozesse. Diese sind der wirtschaftliche Motor für das Unternehmen. Somit soll in einem Stresstest jeder dieser Prozessschritte bzw. jeder betroffene Unternehmensbereich auf seine Standfestigkeit geprüft werden. Dies wird mithilfe von Prognosen über verschiedenste Szenarien auf den Prüfstand gestellt. Diese Szenarien basieren auf historischen Daten, theoretischen Modellen oder einer Kombination aus beidem und umfassen verschiedene extreme Ereignisse wie finanzielle Krisen, Naturkatastrophen, Cyberangriffe, neue Mitbewerber oder plötzliche Marktveränderungen. Anschließend wird analysiert, wie diese Szenarien die Geschäftsbereiche und finanziellen Positionen des Unternehmens beeinflussen würden.
Wie sieht es mit Ihrer Standfestigkeit aus?
Wie standfest/resilient ist Ihre Organisation in den einzelnen Bereichen Ihres Wertschöpfungsprozesses? Wie oft setzen Sie den Stresstest ein, um frühzeitig gegen veränderte Kunden- und Marktszenarien gewappnet zu sein?
FAZIT:
Die einzige Konstante ist die Veränderung. Jede Organisation, welche die Zukunft am besten lesen kann, die bereit ist, sich der Veränderung zu stellen und sich laufend einer Prüfung der eigenen Standfestigkeit und Resilienz unterzieht, wird seine Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität sichern.
Seit vielen Jahren widmen wir uns sehr erfolgreich der Herausforderung, Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Besonderheit unseres Beratungsmodells liegt in der intelligenten Verschmelzung der Markenführung, Zukunftsstrategien, Organisations- und Prozessentwicklungen und dem Kundenmanagement – unter Berücksichtigung der Makrofaktoren. Unsere zertifizierte, systemische Methode garantiert dabei, dass wir nichts dem Zufall überlassen!
Zukunft passiert. Die Frage ist, wer ist dabei?
Wünschen Sie sich eine Begleitung und Unterstützung in der strategischen Unternehmensführung und/oder haben Sie Fragen zu diesem spannenden Thema, dann kontaktieren Sie uns gerne und einfach unter: info@acconsulting.co.at
Mit besten Grüßen
Ihr Christoph D. Albrecht, MBA, CMC
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