Big 5 Führungsprinzipien. Wie Sie Siegerteams formen.
Nach eigener jahrzehntelanger und lehrreicher Führungserfahrung als Führungskraft in Unternehmen und in der Management-/Strategieberatung, möchte ich Ihnen jene 5 entscheidenden Führungsprinzipien näherbringen, die den Unterschied zwischen „SIEGER-TEAMS“ und „normalen“ bis „destruktiven“ Teams ausmachen.
Wie läuft es vielfach in der Praxis ab?
Führungskräfte werden nicht einfach so geboren, sondern meist von einem Tag zum anderen als Führungskraft nominiert. Das heißt: „ Von der Fachkraft zur Führungskraft.“ Jedoch ist die Fachkompetenz nicht gleich Führungskompetenz.
Führung ist ein Handwerk. Es benötigt daher spezielle Fähigkeiten, Werkzeuge und Methoden, die man erlernen und in der Praxis einsetzen und erleben muss.
Deshalb eine wichtige übergeordnete Erkenntnis vorweg:
Es gibt per se keine schlechten Teams, nur schlechte Führer*innen.
Ob ein Team oder mehrere Teams zusammen erfolgreich in der Erfüllung der Unternehmensmission und Erreichung der Ziele sind oder nicht, hängt daher primär von seiner Führungskraft und derer Führungskompetenz ab.
Big 5 Führungsprinzipien:
- Fördern, Fordern, Stärken richtig einsetzen.
Eine Stärke ist nicht einfach etwas, worin jemand gut ist. Es handelt sich dann um eine Stärke, wenn sie in Energie und Motivation sinnstiftend umgewandelt wird. Führungskräfte sollten daher ihre Teammitglieder*innen stärkenbezogen einsetzen. Sie sollten an ihren Aufgaben wachsen können und dadurch weitere Motivationen entwickeln. Führungskräfte sollten auch primär das „WARUM“ und „WAS“ erläutern und Freiraum für das „WIE“ lassen. Sie sollten Fördermaßnahmen setzen, die helfen, die Talente auszubauen und nur relevante Schwächen zu verbessern. - Motivierende Rahmenbedingungen für leistungsfähiges Arbeiten schaffen.
Demotivatoren liegen meist im fehlenden Sinn und Zweck der Arbeit, in fehlenden Zielen, Strukturen und effizienten Prozessen, im Verharren im Status Quo, in hoher Bürokratie, in fehlenden Ressourcen und Know-how sowie in einem destruktiven Führungsverhalten. Daher gilt der Fokus der Führungskraft darin, ein motivierendes Vorbild zu sein und die besten Rahmenbedingungen für leistungsfähiges Arbeiten zu schaffen. Es braucht für jedes einzelne Teammitglied Klarheit, wozu es an Bord ist und was jede/r Einzelne zum Teamerfolg beiträgt. Denn, der einzig entscheidende Messwert für eine Führungskraft ist, ob das Team erfolgreich ist oder nicht. - Volle Verantwortung übernehmen.
Die Führungskraft trägt die volle Verantwortung die Mission zu erklären und vorzuleben, Pläne zu entwickeln für Ausbildung/Training und für die erforderlichen Ressourcen zu sorgen und den Plan konsequent in die Umsetzung zu bringen. Sie übernimmt die volle Verantwortung und steht für alles gerade, was in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Mitarbeiter*innen müssen verstehen, wie ihre Arbeit zu den höheren Zielen des Unternehmens und zur Erfüllung der Mission beiträgt. Sie sollten erläutern können, wie ihr gesamtes Handeln der Mission, der Ziele und Erfolgsmuster dient und sie sollten aufgrund spezifischer Performancekriterien wissen, wann für sie im Sinne der Unternehmensstrategie ein guter Arbeitstag bzw. eine gute Arbeitswoche war. - Anerkennung zollen und Wertschätzung zeigen.
Ein tiefer Wunsch der menschlichen Natur ist Wertschätzung zu erfahren. Ehrliches Lob und Dank sollten daher oft jedoch gezielt eingesetzt werden. Jede „ehrliche“ Anerkennung und Wertschätzung in Worten oder auch in kleinen „persönlichen“ Geschenken und Aufmerksamkeiten ist eine gute Investition in eine langfristige Beziehung. - Die richtigen Leute einstellen und attraktive Gehälter zahlen.
Gehälter gehören zu den höchsten Ausgaben und sollten daher strategisch dazu genutzt werden, das Unternehmen von der Konkurrenz abzugrenzen. Das heißt, dass Führungskräfte, die richtigen Leute für ganz bestimmte Rollen an Bord holen sollten, die solidarisch die gleichen Werte leben und mit hoher Selbstmotivation an der Realisierung der Mission und Ziele des Unternehmens verantwortungsbewusst mitwirken. Der Demotivator Nr. 1 für talentierte und motivierte Menschen ist es, sich mit „Dummköpfen“ und „Bremsern“ abgeben zu müssen.“ (Steve Jobs).
Die richtigen Leute sollten dann gut bzw. besser als vom Mitbewerb bezahlt werden. Die höhere Bezahlung dient somit nicht primär dazu, um Mitarbeiter*innen zu motivieren, sondern um ihnen Wertschätzung für ihre „wichtige“ Rolle entgegenzubringen. Mit hohen Löhnen und Prämien sollte nicht versucht werden, das richtige Verhalten von den falschen Leuten zu bekommen, sondern von vornherein die richtigen Leute an Bord zu bekommen und zu halten.
Machen Sie den SELBST-TEST
Der SELBST-TEST hilft Ihnen besser einzuschätzen, wo Sie mit Ihrer Führungsqualität bzw. Ihre Führungskräfte in der Führung von Teams stehen. Es gibt Ihnen ein besseres Bewusstsein über die Führungsqualität, die in Ihrem Unternehmen herrscht?
- Wissen Sie, wie effektiv und wertschöpfend ihr(e) Team(s) im Sinne Ihrer Unternehmensmission und Ziele agiert(en)?
- Führen Sie bzw. die Führungskräfte nach klaren und einheitlichen Führungsprinzipien – oder doch jeder nach seinen eigenen Vorstellungen?
- Sind die Rollen und die Aufgaben/Verantwortlichkeiten allen Teammitglieder*innen klar und weiß auch jede/r Einzelne ganz exakt, wann er/sie mit seiner Rolle erfolgreich ist?
Sollten Sie alle 3 Fragen mit einem klaren JA beantworten können, gratuliere ich Ihnen.
Sie sind auf einem guten Weg.
Wenn Sie eine oder mehr Fragen mit NEIN beantworten, lade ich Sie auf ein unverbindliches Gespräch ein, um zu klären, wie wir Ihr(e) Team(s) bzw. Ihre Führungskräfte auf die Siegerstraße bringen.
In jedem Fall stehe ich Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich auch sehr auf Ihr Feedback und Ihre Meinung zu diesem Thema. Schreiben Sie uns: info@acconsulting.co.at (Betreff: Big 5).
Mehr Informationen zu unseren Beratungsleistungen für Organisation, Kultur und Führung finden Sie unter www.acconsulting.co.at/fuer-kunden/unternehmenskultur-beratung/
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Entwicklung Ihres Siegerteams!
Mit besten Grüßen
Ihr Christoph D. Albrecht, MBA, CMC