Wettlauf um Arbeitskräfte ist voll entfacht!
Zielsicher zur TOP Arbeitgebermarke.
Während seit Jahren schon heiß über fehlendes qualifiziertes Personal in der Hotellerie und Gastronomie diskutiert wird, hat sich die Situation von fehlenden Fachkräften auch in allen Wirtschaftssektoren breit gemacht. Ob in Industrie- und Gewerbebetrieben oder im pflegenden Gesundheitssektor, überall scheinen die qualifizierten Fachkräfte nur mehr rar am Markt zu finden zu sein. Das Halten der Qualität der eigenen Wertschöpfung wird somit immer schwieriger. Wachstum ohne die Ressource Mensch ist kaum mehr möglich, ohne die Bestandsmannschaft auszubrennen.
Der einstige „verwöhnte“ Arbeitgebermarkt hat sich über das letzte Jahrzehnt zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Der Wettlauf um qualifizierte Fachkräfte und damit das kostenintensive Buhlen um neues qualifiziertes Personal ist voll entfacht.
Es ist Tatsache, dass sich über die Jahre die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten verändert haben. Die Themen „Lernen“, „Arbeiten“, „Freizeit“ und „Gesundheit“ haben für Menschen eine neue Bedeutung und Dimension bekommen. Diese entsprechende Wertehaltung wirkt sich auch sehr stark auf die (Un-)Zufriedenheiten und (De-)Motivationen am Arbeitsplatz aus. Einige verwöhnte Branchen haben die Zeichen der Zeit einfach verschlafen oder bewusst verdrängt. Jetzt gilt es massiv gegenzusteuern.
Die Konsequenz heißt deshalb: „Arbeitgeber sein - völlig neu denken.“
Was können Unternehmen tun?
Dass Betriebe das Bildungs- und Arbeitswesen nicht verändern können, scheint klar. Was aber auf der Hand liegt ist, dass sich Unternehmen als TOP Arbeitgebermarke von anderen differenzieren können (employer branding), unabhängig von der Betriebsgröße. Noch vor Jahren war es Usus, sich vom Mitbewerb durch bessere Produkte und Services zu unterscheiden. In der Zukunft wird es für den Unternehmenserfolg entscheidend sein, sich auch als Arbeitgebermarke entsprechend zu positionieren (employer branding). Es gilt, nach innen und nach außen einen guten Ruf als TOP Arbeitgebermarke aufzubauen. Die große Aufgabe wird es sein, die Rahmenbedingungen für bestehendes Personal so attraktiv zu gestalten, dass die Hürde für einen Arbeitgeberwechsel sehr hoch wird. Es gilt, eine hohe Strahl- und Anziehungskraft sowohl nach innen zum Bestandspersonal als auch nach außen für neue Mitarbeiter*innen zu erzeugen.
Das Motto lautet: Begeisterung steckt an!
3 Begeisterungsgründe, warum Sie in eine TOP Arbeitgebermarke investieren sollten:
Durch die Investition in eine hohe Mitarbeiterbegeisterung steigt die emotionale Bindung. Sie erhöht die Arbeits- und Lebensfreude der Menschen und senkt spürbar die Fluktuation. Begeisterte Mitarbeiter*innen sind resilienter gegenüber Ausfällen und gegenüber situativen negativen Ereignissen im Unternehmen. Begeistere Mitarbeiter*innen tragen auch Unternehmensziele und –strategien in einem wesentlich höheren Grad mit.
Eine Top Arbeitgebermarke mit begeisterten Mitarbeiter*innen wirkt erfolgreich gegen die Fluktuation. Sie wirkt mit ihrer Strahlkraft anziehend für neue Talente und qualifizierte Fachkräfte. Je stärker der gute Ruf als „great place to work“, desto geringer die „time to hire“-Kennzahl und desto mehr können Unternehmen aus dem Vollen schöpfen. Somit reduzieren sich die mit der Recruitierung verbundenen Kosten und Aufwände signifikant.
Langjährige, begeisterte Mitarbeiter*innen stecken auch Kunden mit ihrer positiven Haltung an. Die Qualität am Kunden ist spürbar. Kunden schätzen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Permanente Personalrochaden wirken negativ auf den guten Ruf einer Marke. Sie schädigen die Konstanz im Vertrauensindex und somit die Gefahr der Wechselbereitschaft der Kunden.
Mit System auf systemischen Weg zur TOP Arbeitgebermarke
AC Consulting als zertifizierte systemische Managementberatung begleitet und unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer TOP Arbeitgebermarke. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen. Die Expert*innen nutzen dabei ein erfolgserprobtes Modell, dass für jedes Unternehmen und für jede Branche anzuwenden ist. Jedoch werden die Intensität und die Interventionen individuell auf das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert – siehe Abbildung.
Sehr viele Betriebe, vor allem kleinere Betriebe, kennen gar nicht alle Möglichkeiten, sich als TOP Arbeitgeber zu präsentieren. Da gibt es noch viel ungenutztes Potential. Oft scheitern gut gemeinte Initiativen, da im Prozess erfolgsvernichtende Fehler gemacht werden und der gewünschte Erfolg nicht eintrifft. Die Devise lautet: „Die richtigen Dinge, richtig tun.“
Die 5 größten Irrtümer und Fehler: Jetzt unter info@acconsulting.co.at anfordern.
Welche Tugenden sind nun gefragt, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln?
- Ein offener Umgang mit der eigenen Situation im Kollektiv,
- ein neutrales Beleuchten der eigenen Stärken und Schwächen,
- die Fähigkeit, employer branding nicht als Aktion, sondern als strategischen Erfolgsfaktor zu betrachten
- und durch Kontinuität und Beharrlichkeit , das neue Konzept der Arbeitgebermarke nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Ein Konzept, das von allen Beschäftigten mitgetragen wird.
FAZIT:
Der Wettlauf um Talente und qualifizierte Fachkräfte wird sich weiter fortsetzen und leider zuspitzen. Der Einfluss auf die Wertschöpfung und den Erfolg von Unternehmen geht in allen Branchen damit einher. Es reicht nicht aus, nur an der Fassade zu kratzen. Es braucht ein völlig neues Denken und Handeln, Mitarbeiter*innen zu begeistern.
Die Zukunft passiert. Die Frage ist nur, wer ist dabei?
Wer wird sich am „Arbeitnehmermarkt“ auszeichnen? Wer wird als TOP Arbeitgebermarke bzw. als „employer brand“ stark genug sein, Strahl- und Anziehungskraft für neue Talente zu erzeugen?
Wir wünschen Ihnen nicht nur viel Erfolg für die Zukunft und bei der Gestaltung Ihrer (neuen) Arbeitgebermarke, sondern begleiten und unterstützen Sie dabei, die richtigen Dinge, richtig zu machen.
Mit besten Grüßen
Ihr Christoph D. Albrecht, MBA, CMC